Planen Sie demnächst, ein Bitumen-Dach zu erneuern? Im Laufe der Jahre ist ein Bitumendach verschiedenen Elementen wie Niederschlag und UV-Strahlung ausgesetzt. Daher ist es wichtig, auf Ihr Dach regelmäßig zu warten. Fragen Sie sich, wie Sie Bitumen richtig entfernen können und wann dies am besten durchgeführt werden sollte?
Was ist Bitumen?
Bitumen ist auch als Teerpappe und Dachpappe bekannt. Obwohl technisch gesehen Bitumen auf Dächern mit leichter Neigung angewendet werden kann, wird es häufig als Dachabdichtung auf Flachdächern eingesetzt. Bitumen wird aus Erdöl hergestellt. Die Herstellung von modifiziertem Bitumen hat die Qualität der Dachabdichtung mit Bitumen im Vergleich zu früheren Generationen erheblich verbessert.
Heutzutage bieten Dachmaterialien eine wesentlich höhere Haltbarkeit, eine längere Lebensdauer und eine bessere Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen. Außerdem hat das moderne Bitumen verbesserte physikalische Eigenschaften, da es viel elastischer ist.
Die Vor- und Nachteile eines Bitumen-Dachs
Es gibt verschiedene Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Bitumen als Dachabdichtung. Hier sind die Vorteile:
- Gute Beständigkeit gegen Feuchtigkeit: Mit einer korrekten Installation und festen Nahtverbindungen zwischen den einzelnen Bahnen zeigt Bitumen erheblichen Widerstand gegen Feuchtigkeit. Daher eignet sich Bitumen hervorragend als Dachabdichtung für Flachdächer.
- Bitumen ist erschwinglich: Im Vergleich zu anderen Dachmaterialien für Flachdächer ist Bitumen recht erschwinglich.
- Reparaturen sind einfach: Das Reparieren von Bitumen ist relativ einfach. Eventuelle Risse oder Blasen im Bitumen-Dach können schnell und mühelos repariert werden, sodass die Dachabdichtung wieder langlebig wird. Die Lebensdauer nimmt daher ebenfalls zu.
- Isolierung ist möglich: Wenn Sie gleichzeitig Ihr Dach isolieren möchten, kann die Isolierung von außen auf die Dachabdichtung aufgebracht werden.
Hier sind die Nachteile:
- Mäßige UV-Beständigkeit: Bitumen-Dachabdichtung ist UV-Strahlung schlecht beständig, daher altert Bitumen schnell durch die Sonnenstrahlung.
- Nicht nahtlos: Bitumen wird in Bahnen verlegt, wodurch die Dachabdichtung nicht nahtlos ist und die Gefahr von Undichtigkeiten größer ist. Es ist daher besonders wichtig, den Job gut zu machen und eine gute wasserdichte und starke Nahtverbindung herzustellen.
- Mehrere Schichten: Bitumen muss in mehreren Schichten aufgetragen werden. Es werden also mehr Bitumen benötigt, um eine gute wasserdichte Abdichtung zu erreichen.
Ersetzen einer Bitumen-Dachabdichtung
Der Zeitpunkt, zu dem ein bituminöses Dachabdichtungs System ausgetauscht werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel verringert die Sonneneinstrahlung seine Lebensdauer. Daher erfordert Ihr Dach weniger häufig Reparaturen, wenn es oft im Schatten liegt, im Vergleich zu einer konstanten Sonneneinstrahlung.
Das Timing für den Ersatz des Bitumens hängt auch von seiner Qualität ab. Wenn ein Bitumendach kurz davor steht undicht zu werden oder wenn es erhebliche und anhaltende Schäden aufweist, ist es notwendig, es zu ersetzen.
Da Bitumen dennoch seine Nachteile hat, wurde schnell nach einem anderen, besseren Typ von Dachabdichtung gesucht. Eine Art, die einfach und sicher anzubringen ist und gute wasserdichte Eigenschaften aufweist. EPDM-Dachabdichtung besitzt all diese Eigenschaften und eignet sich daher hervorragend als Dachabdichtung für ein flaches oder leicht geneigtes Dach. EPDMXL verkauft seit Jahren diese hochwertige Dachabdichtung, zusammen mit unserem eigenen EPDM-Klebstoff, damit Sie eine optimale Haftung gewährleisten können. Wir stehen zu hundert Prozent hinter diesem qualitativ hochwertigen Material. Und wenn Sie bereits Bitumen auf Ihrem Dach haben, kann EPDM über das Bitumen gelegt werden.
Wann Bitumen entfernen?
Wenn Reparaturen oder Wartungsarbeiten an sowohl der Dachabdichtung als auch der Tragkonstruktion erforderlich sind, ist es ratsam, zuerst die vorhandene Bitumen-Dachabdichtung zu entfernen, bevor Sie die neue Bitumen-Dachabdichtung über die alte aufbringen.
Indem Sie das Problem an der Wurzel angehen, erhöhen Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Dachreparatur. Dies verhindert, dass sich das Problem wiederholt. Eine andere Art von Dachabdichtung ist die EPDM-Dachabdichtung; diese Art von Dachabdichtung ist wesentlich langlebiger und hat eine viel längere Lebensdauer (50 Jahre). Sie können EPDM auch problemlos selbst auf das Dach kleben, sogar über alte Bitumen-Dachabdichtung! Dadurch sparen Sie viel Zeit und Geld.
Bitumen-Dachabdichtung selbst entfernen
Sie können sich natürlich dafür entscheiden, die Bitumen-Dachabdichtung selbst zu entfernen. Dies ist deutlich kostengünstiger als die Beauftragung eines Fachmanns.
Wenn Sie vorhaben, die Bitumen-Dachabdichtung selbst zu entfernen, ist es entscheidend, sicher zu handeln, insbesondere wenn Sie in großer Höhe arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie strenge Sicherheitsmaßnahmen beachten.
Außerdem teilen wir Ihnen gerne einige Tipps mit, falls Sie selbst Bitumen entfernen möchten. Diese Vorschläge finden Sie unten.
Denken Sie an die Entsorgung von Abfall
Wenn die Entsorgung des Abfalls erforderlich ist, müssen Sie zusätzliche Kosten berücksichtigen. Zum Beispiel muss die alte Bitumen-Dachabdichtung über den örtlichen Abfallentsorger als Sondermüll entsorgt werden. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Gemeinde, um herauszufinden, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um den Abfall zu entsorgen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan zur Entsorgung Ihrer alten Dachabdichtung erstellen.
Planen Sie, die Dachabdichtung selbst zu entsorgen? Für eine effiziente Entsorgung ist es ratsam, sich an das örtliche Recyclingzentrum zu wenden und zu erfragen, welche Materialien, wie Holz, separat zu trennen sind. Wenn Sie große Mengen Abfall haben, kann das Abholen davon eine kluge Option sein. Das Mieten eines Baustellencontainers ist eine Möglichkeit; dieser kann vor Ihrem Haus platziert und abgeholt werden, sobald Sie fertig sind. Dadurch können Sie sofort mit der Installation der neuen Dachabdichtung beginnen.
Schäden an der Bitumen-Dachabdichtung
Bei geringfügigen Schäden ist es wichtig, sofort einzugreifen oder professionellen Rat von einem Dachdecker einzuholen. Dadurch vermeiden Sie Schäden, Undichtigkeiten und vorzeitigen Ersatz. Mit ordnungsgemäßer Wartung kann bituminöse Dachabdichtung eine Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren erreichen.
Blasen unter dem Bitumen deuten auf das Vorhandensein von Feuchtigkeit oder Wasserdampf unter dem Dach hin. Diese Situation entsteht, wenn Wasser nicht verdampfen kann und unter der Dachabdichtung gefangen ist.
In solchen Situationen können Risse und Spalten entstehen. Dadurch verliert Ihr Dach seine Wasserbeständigkeit, was Undichtigkeiten und Schimmelwachstum verursachen kann. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig einzugreifen, um die Schäden zu minimieren und zu beheben.
Dachabdichtung mit EPDM-Dachfolie
Der neu entdeckte Kunststoff EPDM ändert den Dachausbau grundlegend, denn er bietet verschiedene Vorteile. Zum einen ist EPDM-Dachfolie sehr langlebig. Im Gegensatz zu Bitumen und PVC bleibt ein EPDM-Dach bis zu 50 Jahre lang erhalten. Außerdem ist EPDM-Dachfolie einfach anzubringen – auch ohne die Hilfe von einem professionellen Dachdecker. EPDM-Folie wird einfach mit EPDM-Kleber auf das Dach angebracht. Sie müssen die Folie nur einseitig bekleben. Eine Anleitung finden für das Verkleben von EPDM-Dachfolie und die Flachdacheindeckung finden Sie in unserem Blog.
EPDM-Dachfolie eignet sich besonders gut als Flachdacheindeckung, da sie extrem flexibel, robust und langlebig ist. Diese Eigenschaften machen EPDM zu einer überlegenen Wahl im Vergleich zu traditioneller Dach-PVC-Folie. EPDM-Dachfolie ist beständig gegen extreme Temperaturen, Ozon, UV-Strahlung, Regen und Wind. Zudem ist sie umweltfreundlich, da sie frei von Weichmachern und anderen Schadstoffen ist.
Zusätzlich bietet EPDM-Dachfolie den Vorteil, dass sie sowohl als wasserdichte Dachfolie als auch als UV-beständige Folie fungiert. Diese Eigenschaften machen sie zur idealen Wahl für eine langlebige und zuverlässige Dachabdeckung. EPDM-Folie, die wasserdicht und UV-beständig ist, sorgt dafür, dass das Dach optimal geschützt ist und den unterschiedlichen Witterungsbedingungen standhält. Dies erhöht nicht nur die Lebensdauer der Dacheindeckung, sondern bietet auch einen dauerhaften Schutz für das gesamte Gebäude.
Früher sorgte komplizierte Flachdacheindeckung für Probleme, aber das ist jetzt vorbei! EPDM-Dachfolie ist perfekt für die Abdichtung von Industriehallen, Garagen, Vorbauten, Verandas, Blockhütten und noch vielem mehr geeignet.
Bei weiteren Fragen zum Thema EPDM oder Flachdacheindeckung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.epdmxl.de.